Ausstellung

Zirkuliere!

Helmhaus Zürich
23. April bis 20. Juni 2021

«Zirkuliere!» Das sagt Heinrich Gretler als Wachtmeister Studer zu einigen Anstaltbewohner*innen, die um eine Leiche stehen. In der Glauser-Verfilmung «Matto regiert» von 1947, in breitem Schweizerdeutsch. Wachtmeister Studer könnte dasselbe heute noch sagen. Alles muss zirkulieren. Nur: Das stimmt nicht. Nicht Wachtmeister Studer sagt «Zirkuliere!» in «Matto regiert», sondern Dreyer. Und er steht auch nicht um eine Leiche. Dafür sagt er es mit einem Pfi ff davor. «Pffft!» steht an entsprechender Stelle im Drehbuch.

Das Online – Offline Projekt besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil können die Besucher*innen mittels QR-Codes, eine Online Kunstvermittlung erfahren. Den QR-Code kann der Besucher mit seinem eigenen Smartphone scannen.

Zu sehen sind, Künstler*innengespräche, Kurator*innengespräche und von mir geführte kurze Führungen. Die Besucher*innen sind frei, alle Onlinevermittlungsangebote anzusehen.

Bild zeigt Arbeiten von Dorian Sari & Martina-Sofie Wildberger

Offline Führung Helmhaus

05.06. — 13 / 14 / 15 Uhr
06.06. — 13 / 14 / 15 Uhr
17.06. — 18 Uhr
19.06. — 13 / 14 / 15 Uhr

Die Führungen dauern ca. 30 bis 40 Minuten.

Klassenführungen nach Vereinbarung.

Buche deinen Platz bei unserem Offline-Workshop verbindlich.

Künstler

Featured Artists

Vincenz Meyner & Simeon Sigg
Elisabeth Eberle
Anne Marie Jehle
Maya Lama
Maya Bringolf
Christoph Oeschger
Raphael Stucky

 

Flora Mottini
Ryan Gander
Dorian Sari
Martina-Sofie Wildberger
AOSAA & Angela Osterwalder & Sergio Antonio Araya
Roman Selim Khereddine
Angela Marzullo aka Makita

Zirkuliere!

Ausstellungsvorschau

Aktuell

Helmhaus, Zürich — Zirkuliere!
Musée Visionnaire, Zürich — Harald Nägeli
Art Walks Zurich — Art Weekend 2021

Workshops

Mo und Di — ganztags
Mi bis Fr — vormittags
Wochenende — nach Absprache

Follow